Rundenwettkämpfe

Bei den Rundenwettkämpfen wird nicht im k.o. System geschossen, sondern es geht wie in anderen Sportarten darum an mehreren Wettkampftagen an verschiedenen Sportstätten Ringe und Punkte zu sammeln, um dann einen möglichst guten Tabellenplatz zu belegen.

Der Tabellenerste kann dann in die nächste höhere Liga aufsteigen oder qualifiziert sich zumindest für einen Entscheidungswettkampf.

Die Wettkämpfe mit den Lufdruckwaffen finden im Herbst-Winter statt, die Kleinkaliberdisziplinen im Frühjahr-Sommer einer Saison.

Um engagierten Sportschützen eine gute Perspektive zu bieten haben sich im Pistolenbereich der SV Lindwedel und der SV Essel, im Gewehrbereich der SV Hademstorf und der SV Essel zusammen gefunden um gemeinsam Mannschaften zu bilden.
Dank dieser Maßnahme schießen die Esseler Pistolenschützen für den SV Lindwedel in der Landesliga und im Gewehrbereich hat sich beim SV Hademstorf eine Struktur aus Kreisliga-Bezirksliga-Landesliga gebildet in der je nach Leistungsstand die Sportschützen eingesetzt werden.

Im Schülerbereich können im Kreisverband Fallingbostel Mannschaften gebildet werden auch ohne Vereinszugehörigkeit, einfach nur um auch einzelnen Talenten einen Mannschaftssport zu ermöglichen. Im Nachwuchsbereich dürfen mehrere Altersklassen gemeinsame Mannschaften bilden und somit wird ein attraktiver Wettbewerb ausgeschrieben.