Blasrohrschießen - Trendsport

"Die noch junge Sportart erfreut sich immer größerer Beliebtheit und erlebt eine rasante, europaweite Entwicklung. Viele schmunzeln zunächst, doch sobald man es erst einmal ausprobiert hat, entdeckt man eine Sportart, die viel Spaß mit sich bringt und zugleich die Konzentration und das Lungenvolumen fördert, Präzision und innere Ruhe übt.

Es ist ein Sport für die ganze Familie, ob mit oder ohne Handicap. Sobald man eine Kerze auspusten kann, hat man schon alle Grundvoraussetzungen erfüllt, um die leicht zu erlernende Sportart auszuführen. Das Handling ist einfach. Ob im Sitzen oder im Stehen, es gibt keine Nachteile, und somit ist das Blasrohrschießen eine der fairsten und sozialsten Sportarten unserer Zeit. Dazu ist sie auch noch kostengünstig.

Das Blasrohr besteht aus einem langen, gleichmäßigen und geraden Rohr. Das Gewicht kann jeder frei wählen. Am Ende setzt man ein Mundstück aus Plastik auf, durch das die Lungenluft gestoßen wird. Das Rohrinnenmaß ist in der Regel 10mm oder 16mm groß. Die Pfeile bestehen aus Metall-, Carbon- oder Holzschäften mit einer Spitze und sind am anderen Ende mit einem Kunststoff-Konus versehen. Die Größe richtet sich nach dem Rohrinnenmaß. Visiere oder Zielhilfen am Rohr gibt es nicht und sind untersagt. Im Wettbewerb schießt man auf eine Papierauflage mit aufgedruckter Ringwertung 6-10.

Das Blasrohrschießen in Deutschland ist eine noch sehr junge Disziplin. Es gibt schon viele weitere Ideen, diesen interessanten Sport weiter zu formen und neue Wettbewerbe zu schaffen."

Quelle: Deutscher Schützenbund - Info Blasrohrschiessen

Ist der neue Trendsport Blasrohr auch im Schützenverein Essel möglich?

Man muss nicht jedem Trend folgen, aber vielleicht ist es ein weiteres interessantes Familienangebot. Erstmalig haben wir im März 2023 im Rahmen des Herren KK-Freizeitschützen Schießabends das Blasrohrschiessen vorgestellt und es gab zahlreiche positive Rückmeldungen.
Es stehen kleine, leichte 10 mm Blasrohre und auch die größeren 16 mm Blasrohre zur Verfügung.

Ansprechpartner für den Blasrohrsport im Schützenverein Essel sind:

• Bodo Lohmann
    Spartenleiter Blasrohr
    Email: blasrohrsport@schuetzenverein-essel.de

• Axel Pralle
    DOSB Trainer Breitensport + Jugendtrainer

• Schützenverein Essel
    Email: info@schuetzenverein-essel.de

Als möglichen Termin haben wir uns den Donnerstag ausgesucht.
Geplant ist ein Kinder- sowie ein Jugend + Erwachsenen Trainingsbetrieb.
Kinder von 17:00 – 18:00 Uhr (Leitung Axel Pralle)
Jugend und Erwachsene 18:30 – 20:00 Uhr (Leitung Bodo Lohmann)
Interner fachlicher Ansprechpartner ist Bodo Lohmann, der schon 12 Jahre Erfahrung im Blasrohrschießen mitbringt, viel Knowhow und gute Ideen hat. Außerdem hat er eine sehr umfassende Blasrohr-Ausrüstung.

Wir trainieren auf dem beheizten Saal und bei gutem Wetter auch draußen, an der Schützenhaus Ostseite.

Blasrohrsport als neue Vereins-Sparte?

Das lassen wir erst einmal auf uns zukommen, mal schauen, wie gut der Zuspruch ist. Ab 15 Blasrohrschützen denken wir an die Gründung einer Sparte nach, bei weniger Interessenten an ein zusätzliches Angebot als Freizeitsport.

Wir setzen aber auf eine Verbindlichkeit und Ernsthaftigkeit, haben deshalb auch erste Leitlinien definert:

• Jeder Interessierte kann einen Monat kostenfreies Probetraining machen, anschließend Vereinsbeitritt genauso wie bei den Bogen- und Sportschützen.
  • Wer der Blasrohrsparte dann beitritt, muss sich aus hygienischen Gründen eine eigene Blarohrausrüstung zulegen.
    Hierbei unterstützt der Verein, Kosten siehe Kapital „Ausrüstung“.
    Zur sicheren Lagerung bietet der Verein einen geeigneten Platz an. Blasrohre sind kein Kinderspielzeug!, auch wenn sie nicht unter das Waffengesetz fallen.
  • Der Blasrohrsport wird ausschließlich gemäß der DSB Sportordnung durchgeführt. Wir schießen auf Ringscheiben und nicht auf 3D-Tiermodelle.
  • Vorsätzliche Gefährdung oder Verletzung von anderen Personen, Tieren oder Wertgegenständen mit dem Blasrohr – im Verein wie auch Privat – führt zur Suspendierung in der Blasrohrsparte.
  • Wir unterscheiden Freizeitschützen und Sportschützen.
    Freizeitschützen nehmen am Trainingsbetrieb teil, ohne jede weitere Verpflichtung.
    Sportschützen nehmen auch an offiziellen Wettkämpfen teil.
    Sportschützen müssen sich auf eigene Kosten die Vereinskleidung (Polo-Shirt) zulegen.

• Schüler (7-10 Jahre) Grundausrüstung – ca. 25,00 EUR
    - Blowgun 10mm Alu Max. 40" inkl. Pfeile

• Schüler (11-14 Jahre) Grundausrüstung – ca. 35,00 EUR
    - Blasrohr 10mm Magnum Never Unarmed inkl. Pfeile

• Schüler Professionelle Ausrüstung – ca. 45,00 EUR
    - Blasrohr 10mm einteilig inkl. Pfeile

• Jugend Professionelle Ausrüstung – ca. 60,00 EUR
    - Blasrohr 19mm, 120cm einteilig - Never Unarmed inkl. Pfeile

• Jugend & Erwachsene Grundausrüstung – ca. 60,00 EUR
    - Blasrohr .625 BigBore / 19mm, 160cm - Never Unarmed  (zweiteilig) inkl. Pfeile

• Jugend & Erwachsene Professionelle Ausrüstung – ca. 100,00 EUR
    - Blasrohr .625 / 19mm, 160cm  - einteilig inkl. Pfeile
    - Blasrohrständer
    - Blasrohrtasche

• Jugend & Erwachsene Turnier Ausrüstung – ca. 130,00 EUR
    - Blasrohr .625 / 19mm, 160cm  – einteilig
    - Set Turnierpfeile Carbon mit Metallspitze
    - Blasrohrständer
    - Blasrohrtasche

• Es gibt noch speziellere Ausrüstungen, die dann an die 200,00 EUR kosten, aber das muss nicht sein und kann jeder für sich entscheiden.
    Bodo hat da aber so einiges zur Ansicht in seinem Bestand.

Axel Pralle