Die Damengruppe

Seit dem Jahr 2015 gibt es eine neu formierte Damengruppe. Die Frauengruppe widmet sich intensiv dem traditionellen sitzend + stehgend Auflageschießen mit dem Luft- und KK-Gewehr.

Dienstags ab 19:00 Uhr trifft sich die Gruppe zum Übungsschießen und der Planung von teilneahmen an Wettkämpfen und Preisschießen, aber auch zum  geselligen miteinander.

Interessierte ab 18 Jahre wenden sich bitte an:

Monika Berlin
Elli Immermann

Treffen ist jeden Dienstag im Schützenhaus Essel ab 19.00 Uhr.

Historie

Auch in Essel waren die Damen zu der Gründungszeit des Vereins gern gesehene Begleitungen zu den anstehenden Festen der Schützen. Mit der Zeit der Emanzipation änderte sich jedoch auch hier die Einstellung der Schützen zu ihren Partnerinnen. Vorbei waren die Zeiten, als ein einzelner Herr den Versammlungsraum gar nicht erst betrat, weil Damen bei der traditionellen Schützenfestabrechnung teilnahmen.

Es war also die Zeit, als unser Schützenbruder Otto Könecke im Jahr 1974 den Vorschlag machte, eine eigenständige Damenschießsportgruppe ins Leben zu rufen.
Da diese junge Damengruppe natürlich noch keine Erfahrung im Schießen haben konnte, erklärte sich der 2. Schießsportleiter Jürgen Karstens bereit, die Anleitung zum Schießen in der Anfangszeit zu Übernehmen.

Da es den Damen, trotz aller Emanzipation, nicht gestattet war, auf die Königsscheibe zu schießen, wurde die noch heute sehr beliebte Damenwanderscheibe gestiftet. Natürlich sind unsere Schützendamen heute Jahr nicht mehr aus dem Vereinsleben wegzudenken. Und sie dürfen auch auf die „große“ Königsscheibe schießen.
Die "erste" Damengruppe hat sich jedoch leider altersbedingt 2008 aufgelöst. Nach zwei Jahren Ruhepause wurde 2010 mit der Wahl einer neuen 1. und 2. Damenleiterin ein Neuanfang begonnen. Wir drücken Euch die Daumen!

Zu Ihren "Damenabenden" findet sich Interessierte alle 14 Tage immer mittwochs in geraden Wochen im Schützenhaus zum schießen und klönen zusammen. Interessentinnen die unsere gemütliche Runde bereichern möchten, sind herzlich willkommen.