Mitglied werden

Bevor Sie im Schützenverein Essel Mitglied werden, sollten Sie die Aktivitäten ausgiebig ausprobieren, um dann sicher zu sein, das Sie mit dem Vereinsbeitritt den richtigen, nächsten Schritt machen.

Keine Angst, wir kommen nicht beim ersten Übungsabend gleich mit einem Eintrittsformular um die Ecke. Schauen Sie (oder Ihr Kind) sich erst einmal alles in Ruhe an und dann unterhalten wir uns über den Beitritt.
Diese "Probezeit" darf gerne auch mal bis zu 3 Monate dauern, sollten wir Sie nicht gleich überzeugen können.

Kinder und Jugendliche sind im Schützenverein Essel beitragsfrei, sofern ein Elternteil im Verein Mitglied ist. Haben Sie mehrere Kinder, die vielleicht in verschiedenen Sparten aktiv sind, so zahlen Sie trotzdem nur als ein Elternteil den Beitrag - eine feine Sache, oder?

Die Schießsparten erheben aber immer noch einen zusätzlichen Spartenbeitrag, welcher dazu dient die hohen Kosten für das Verbrauchsmaterial und Startgelder auszugleichen.
Der Jahresmitgliedsbeitrag eines erwachsenen Vereinsmitgliedes beträgt derzeit 72,00 EUR. (Stand 20.01.2024)

Aktive Sportschützen, welche an den Kreismeisterschaften und höher teilnehmen, zahlen zusätzlich einen Aktivienbeitrag von 35,00 EUR.
Kinder und Jugendliche sind als Vereinsmitglieder zudem berechtigt am Landesjugendzeltlager teilzunehmen und dürfen in den Sportdisziplinen auch an Wettkämpfen und Meisterschaften teilnehmen. Die Jugendleiter organisieren außerdem auch Events für die Vereinsjugend.

Das entsprechend Beitrittsformular können Sie sich auch von unser Internetpräsenz runterladen oder sprechen Sie die Spartenleiter bzw.  Vorstandsmitglieder an.

Mitgliedsantrag Schützenverein Essel
SV Essel Beitrittserklärung und Einwilli[...]